Traditioneller Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath
Zum Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz haben sich in diesem Jahr wieder viele Handwerker und Hersteller aus der Region und aus dem Nachbarland Tschechien angemeldet. Das Sortiment wird schon auf den Herbst und Winter abgestimmt sein und es ist bestimmt für jeden etwas dabei!
- Marktangebot
Die Marktstände stehen auf dem gesamten Museumsgelände. Hier findet man alles, was man für die kalte Jahreszeit braucht: beispielsweise Alpakawolle zum Stricken, Kerzen, Naturseifen, Holzartikel und Keramik. Angeboten wird auch Honig direkt vom Imker für die Hausapotheke. Aber auch kulinarisch kommen die Besucher auf ihre Kosten. Es gibt Kirchweihgebäck, gebrannte Mandeln, Liköre, Ziegenmilchprodukte oder Wildsalami – die Auswahl ist groß. Der Gartenbauverein Neusath wird herbstliche Gestecke und Kränze aus Naturmaterial vor Ort herstellen und auch verkaufen.
- Reparieren und nachhaltiger Konsum im Fokus
Das Freilandmuseum Oberpfalz als Umweltstation hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch über Nachhaltigkeit zu informieren. Deshalb ist am Tag des Kirwamarktes auch ein Reparaturtreff geplant. Experten zeigen an ausgewählten Stücken, wie man manche Dinge leicht selbst reparieren kann und informieren über die “Repair-Cafés” in der Region.
- Aktionsprogramm für Kinder
Kinder dürfen sich auf ein kleines Karussell freuen und es wird auch eine kreative Bastelaktion geben.
- Pomologen und Obstsortenbestimmung
Im Eingangsbereich des Museums wird eine Ausstellung von vielen Apfel- und Birnensorten zu sehen sein. Anwesend werden auch Pomologen und Berater des Kreisgartenamts sein.
Zum Markt gehört auch eine deftige Brotzeit und zum Kaffee wird Kirchweihkuchen angeboten. Nach dem Rundgang lädt auch das Museumswirtshaus zur Einkehr ein.