Lam
Lam gehört zu den bedeutendsten Ferienorten der Oberpfalz und ist Mittelpunkt der Ferienregion “Lamer Winkel” am Fuß des Osser. Von Waldbergen behütet und doch nicht eingeengt – im Luftkurort Lam findet der Gast genügend Raum zum Entspannen, Erholen und Entdecken. Lam gilt als idealer Ausgangspunkt für gemütliche Spaziergänge, herrliche Wanderungen, Bergtouren und Wintersport am Arber, dem höchsten berg des Bayerischen Waldes. Ob Gäste die Waldheimat allein erkunden oder unter Führung einheimischer Kenner Bergschmankerl wie z. B. “An einem Tag über acht Tausender” kosten wollen – Lam hat für jeden Geschmack etwas. Über den Grenzberg Osser eröffnen sich neue Touren in den Böhmerwald, zum Schwarzen See oder zum Teufelssee. Rund um Lam finden Sie idyllische Plätze als leicht zu erreichende Wanderziele. Ob zu den Waldbauern auf den Einöden, den beiden Arberseen oder zum Bayerwaldkönig Arber – überall hin führen gut markierte Wanderwege.
Geschichte
– 1279 Erste Erwähnung – ab 1420 Einfälle der Hussiten – 1463 Beginn einer Bergbautradition, die mit Unterbrechungen bis in die jüngste Vergangenheit reicht – Lam wird 1522 erhält eine Stadterhebungsurkunde, 1633 in Kötzting verbrannte – 1805 : Gründung der Glashütte in Lambach (in Betrieb bis 1904) – 1866 : Gründung der Zündholzfabrik Rossberg (heute unter dem Namen HEROS weltbekannter Hersteller von Holzspielwaren) – 1891 : Prinzregent Luitpold erteilt die staatl. Konzession für die Lokalbahn von Lam nach Kötzting – um 1920 Anfänge des Fremdenverkehrs, Lam wird Sommerfrische – 1954 : Lam wird staatl. anerkannter Erholungsort – 1962 : Schließung der Fürstenzeche in Lam / Buchet – 1966 : Lam wird staatl. anerkannter Luftkurort – ab 1993 : Wiederöffnung der Fürstenzeche als Besucherbergwerk mit Heil- und Therapiestollen
Wirtschaft
Größter Arbeitgeber ist die Fa. Hermann Rossberg GmbH & Co.KG , weltweit bekannt unter dem Markennamen „HEROS“. Der Markt Lam konnte sich glücklich schätzen, mit der Fa. MZ Elektrotechnik (Fa. Zollner) schnell einen Nachfolgebetrieb für die Fa. Triumph International gefunden zu haben. Der Tourismus ist in Lam Hauptwirtschaftszweig. Deshalb sind Gewerbegebietsausweisungen sehr schwierig, weil neue Betriebsansiedlungen mit dem Tourismus verträglich sein müssen.